Gegrilltes Rinderfilet gehört ganz klar zur Königsklasse der Speisen vom Grill. Dabei ist die Zubereitung gar nicht so schwer und mit dem PORSTI Indoorschalen auch ganz leicht im Haus zu roasten. Das Fleisch verzeiht allerdings keine Fehler, sodass ein wenig Feingefühl nötig ist. Wir zeigen dir, wie es geht!
Kurz vorweg!
Rinderfilet kaufen: Wie erkenne ich Qualität?
Bevor du den Grill anwirfst, solltest du hochwertiges Rinderfilet besorgen. Woran erkennt man gutes Fleisch? Ein wichtiger Punkt ist der Preis, denn Rinderfilet ist das kostbarste Stück des Rinds und daher entsprechend teuer. Günstige Angebote können zwar verlockend sein, sind aber oft minderwertig in der Qualität.
Hochwertiges Rinderfilet zeichnet sich durch eine feine Marmorierung aus, die dafür sorgt, dass das Fleisch nach dem Grillen saftig bleibt und nicht austrocknet. Das Fleisch sollte zudem ein angenehmes Eigenaroma besitzen und besonders zart sein. Dies wird erreicht, indem das Rindfleisch eine gewisse Zeit abhängt. Frage nach, wie lange das Fleisch gereift hat – 14 Tage sind hierbei ein guter Anhaltspunkt (nicht zu verwechseln mit dem deutlich längeren Dry Aging). Eine kräftig rote Farbe deutet auf eine längere Reifezeit hin.
Ein Tipp: Das Mittelstück des Filets ist besonders gleichmäßig und eignet sich hervorragend, um gleichmäßige Steaks daraus zu schneiden. Die Filetspitzen hingegen sind ideal zum kurzen Angrillen geeignet.
Wie viel Rinderfilet pro Person?
Für eine erwachsene Person rechnest du mit ca. 200 - 250 g. Unsere Indoorschalen sind für 250g ideal geeignet. Achte darauf, dass du das Fleisch in gleichmäßig, dicke Stücke schneidest. Generell gilt, dass Rinderfilet nicht zu klein geschnitten werden sollte. Sonst gart es zu schnell durch und erhält nicht den gewünschten rosa Kern.
Zutaten pro Personen:
250g Rinderfilet
Salz
Pfeffer
Zucker
80%iger Rum
Zubereitung für die PORSTI Indoorschalen
Rinderfiletstück vorbereiten: Schneide ein nahezu paralleles Stück aus Deinem Rinderfilet. 250g ist das ideale Gewicht für die PORSTI Grill Indoorschlale. Spieße das Fleisch in der Mitte auf. Achte dabei, dass das Fleisch nicht über die Einkerbungen am Spieß hinaus ragt.
PORSTI Grill vorbereiten: Stelle den sauberen PORSTI Grill auf einen feuerfesten Untergrund in die Mitte des Tisches. Die Unterlage dient auch dazu, evtl. tropfen aufzufangen und später einfach abwischen zu können.
Befüllen: Fülle in die Indoorschale den 80%igen RUM und gib ein wenig Zucker dazu.
Anzünden: Hänge die Indoorschale in den PORSTI Grill, mittig der Kerbe im Korpus. Zünde den RUM an.
Auflegen und Grillen: Die aufgespießten Filetstücke in die Kerben über der Indoorschale hängen. Den Spieß regelmäßig drehen und bis der RUM verbrannt ist. Fleisch 3min ruhen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein Tipp: Der entstehende Sud aus dem verbannten Rum, dem karamellisierten Zucker und dem abtropfenden Fleischsaft ergibt ein richtig leckeren Sud, der später über das Fleisch gegeben werden kann.
Serviervorschlag:
Das Rinderfilet auf einem Teller servieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Als Beilagen eignen sich perfekt:
Grüne Bohnen im Speckmantel
Gebackener Fenchel
Spargel
gegrillte Karotten
Bratkartoffeln
Rosmarinkartoffeln
Comentarios